Die Konstitutionen von 1644 und 1725 schreiben in Teil 1, Kap. 16 folgende Ordensfeste „praeter communia ecclesiae festa“ vor:9
10. I. | Sancti Pauli primi eremitae patris nostri cum octava | 1644 | 1725 |
15. I. | Ders. ad populum | 1644 | 1725 |
17. I. | Festum s. Antonii abbatis | 1644 | 1725 |
21. I. | Sanctae Agnetis10 | 1644 | 1725 |
4. III. | Sancti Casimiri confessoris |
| 1725 |
7. III. | Sancti Thomae de Aquino promotoris in confirmatione religionis | 1644 | 1725 |
19. III. | Sancti Josephi sponsi beatissimae viriginis Mariae |
| 1725 |
21. III. | Sancti Benedicti abbatis | 1644 | 1725 |
6. V. | Sancti Joannis ante portam Latinam | 1644 | 1725 |
8. V. | Apparitio sancti Michaelis archangeli | 1644 | 1725 |
V. | vel iuxta directoria dioecesana: Festum s. Angeli Cust. | 1644 | 1725 |
17. VII. | Sanctorum Andreae & Benedicti eremitarum martyrum |
| 1725 |
26. VII. | Anna Matris b. Mariae virginis | 1644 | 1725 |
28. VIII. | Festum sancti Augustini cum octava | 1644 | 1725 |
11. IX. | Annivers. Ludovici primi Hungaria regis | 1644 | 1725 |
25. IX. | Sancti Gerardi episcope & martyris |
| 1725 |
30. IX. | Sancti Hieronymi chronologi vitae sancti patris nostril |
| 1725 |
11. X. | Sancti Augustini translatio | 1644 | 1725 |
14. XI. | Sancti Pauli primi eremitae translatio |
| 1725. |
Von den in den älteren Konstitutionen genannten Festen fehlen alle der zweiten Gruppe, während alle der dritten Gruppe wieder aufgeführt werden. 1643/44 neu zu Ordensfesten erklärt (jeweils kursiv markiert) wurden die Feste des hl. Thomas von Aquin als angeblichen Fürsprecher für die Anerkennung der Pauliner als Orden, der Schutzengel, deren Verehrung die Pauliner seit dem 17. Jahrhundert in eigenen Bruderschaften förderten11 und die Feste des hl. Augustinus, 1725 wurden weiterhin vorgeschrieben die Feste des polnischen Kronprinzen Casimir, des hl. Joseph als habsburgischem Hauspatron seit 1677, der ungarischen Eremiten Andreas, Benedikt und Gerhard und des hl. Hieronymus, des Biographen des Ordenspatrons Paulus. Erst im 17. und 18. Jahrhundert nahm folglich der Orden einige für sein Selbstverständnis so wichtige Heiligenfeste, wie Hieronymus, Augustinus, Thomas, die Eremiten Andreas, Benedikt und Gerhard in sein Eigenoffizium auf.
Von den schließlich 19 vorgeschriebenen Ordensfesten bezogen sich acht auf die Feier von zumindest zeitweiligen Eremiten, betonten somit die eremitischen Anfänge und Züge des Ordens, fünf Feste (Augustinus, Thomas, Kasimir, Ludwig I.) sind aus der Ordensgeschichte und –verfassung zu erklären, zwei aus der Engelverehrung der Pauliner, Joseph ist eine Huldigung an die Habsburger, zu klären bleiben die Gründe für Agnes, Johannes vor der lateinischen Pforte und Anna.